VAG Tipps
Getriebe 084 / 085
VW Polo 1, 86 C, 6N, 6N2
Golf
VW Lupo
|
|
|
|
|
|
|
Getriebetyp 084 / 085 (u. a. VW Polo)
In den 70-iger Jahren werden von der Volkswagengruppe
(VW, Audi) zwei Getriebe für Quereinbau bei frontangetriebenen
Fahrzeugen entwickelt. Die kleinere Variante erhält die
interne Bezeichnung 084 / 085 und wird zunächst beim
Audi 50 und VW Polo verbaut. Es gibt anfangs die Ausführung
als 4-Gang-Getriebe (Typ 084) und später die Ausführung
als 5-Gang-Getriebe (Typ 085). Bei der Erweiterung zum 5-Gang
werden lediglich die beiden Getriebewellen entsprechend verlängert
(zur Aufnahme von Gangradpaar Nummer 5) und ein veränderter
Gehäusedeckel angeflanscht. Grundsätzlich sind beide
Getriebevarianten identisch und können auch entsprechend
an gleichen Fahrzeugen verbaut werden. Das 5-Ganggetriebe
des Polos (Typ 085) erhält im Laufe der Zeit kleinere
Änderungen. So wird in den 90-iger Jahren (Polo 6N) die
Schaltbetätigung von Stangenschaltung auf Seilzugschaltung
umkonstruiert.
|
|
Für Tuning und Umbauten stellt sich hier das Problem,
dass am Getriebegehäuse (Kupplungsglocke) zusätzliche
Verschraubungspunkte für die Seilzugumlenkung / -aufnahme
hinzu gekommen sind – Ältere Kupplungsglocken können
nicht mehr (ohne Umbaumaßnahmen) verbaut werden, da
die Aufnahmepunkte für die Seilzugeinheit fehlen.
|
|
|
|
|
|
copyright www.tuning-tipps.de
|
|
|
noch mehr Info's zu Technik und Auto finden Sie bei
SchraubMax.de
|
|
|
|
|
alle Angaben ohne Gewähr!
|
|
|
|
|
|