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VAG Tipps

Getriebe 084 / 085
VW Polo 1, 86 C, 6N, 6N2
Golf
VW Lupo

Getriebe 085

Getriebetyp 084 / 085 (u. a. VW Polo)

In den 70-iger Jahren werden von der Volkswagengruppe (VW, Audi) zwei Getriebe für Quereinbau bei frontangetriebenen Fahrzeugen entwickelt. Die kleinere Variante erhält die interne Bezeichnung 084 / 085 und wird zunächst beim Audi 50 und VW Polo verbaut. Es gibt anfangs die Ausführung als 4-Gang-Getriebe (Typ 084) und später die Ausführung als 5-Gang-Getriebe (Typ 085). Bei der Erweiterung zum 5-Gang werden lediglich die beiden Getriebewellen entsprechend verlängert (zur Aufnahme von Gangradpaar Nummer 5) und ein veränderter Gehäusedeckel angeflanscht. Grundsätzlich sind beide Getriebevarianten identisch und können auch entsprechend an gleichen Fahrzeugen verbaut werden. Das 5-Ganggetriebe des Polos (Typ 085) erhält im Laufe der Zeit kleinere Änderungen. So wird in den 90-iger Jahren (Polo 6N) die Schaltbetätigung von Stangenschaltung auf Seilzugschaltung umkonstruiert.

klassisches VW Polo-, VW Lupo-Getriebe

Für Tuning und Umbauten stellt sich hier das Problem, dass am Getriebegehäuse (Kupplungsglocke) zusätzliche Verschraubungspunkte für die Seilzugumlenkung / -aufnahme hinzu gekommen sind – Ältere Kupplungsglocken können nicht mehr (ohne Umbaumaßnahmen) verbaut werden, da die Aufnahmepunkte für die Seilzugeinheit fehlen.

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