Rallyeeinsatz
VW Polo 1,
1,3L Gruppe H
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Niederbayernrallye,
am 30./31.08.2013 - Lauf zur DRS (Deutsche Rallye Series), Austrian
Rallye Challenge )ARC) und zur Niederbayerische Rallyemeisterschaft
Superschnelle Teerrallye rund um Außernzell
Nachdem man beim Rallyesprint Moosburg mit Motorschaden aufgeben
musste, konnte das Team Madl/Schotte bei der Niederbayernrallye
mit dem neu revidierten Rennmotor wieder angreifen.
Mit leicht gemischten Gefühlen sah man den superschnellen Wertungsprüfungen
entgegen, da der Wagen aktuell hinsichtlich Motor- und Getriebeabstimmung
nur auf knapp 190 km/h ausgelegt ist. Der Drehzahlmesser endet jedenfalls
bei 9000 U/min und den Rest darüber entscheidet der Fahrer
nach abschätzen und Gehör :-)
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Die Skepsis war allerdings unangebracht. Bei herrlichem Spätsommerwetter
liefen Motor und Getriebe wie ein Uhrwerk. Und auch Thomas Madl
präsentierte sich in Höchstform und dominierte mit dem
1300er Polo auch die 1600er Klasse. Insbesondere der Rundkurs Steinach
hat es ihm angetan - hier konnte er auf dem letzten Turn die 17.
Gesamtzeit herausfahren. Am Ende reichte es zum 23. Gesamtplatz
bei einem Starterfeld von 75 Rallyefahrzeugen.
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Der Kampf um die Spitze war (fast) eine reine Porscheangelegenheit.
Insgesamt 4 Aggregate traten an, wobei Mitfavorit Ruben Zeltner
bereits vor der ersten Prüfung mit technischem Defekt die Segel
streichen musste. So entbrannte ein Dreikampf zwischen Olaf Dobberkau,
Rainer Noller und Maik Stölzel allesamt Porsche 997 bzw. 911 GT3.
Der Endeinlauf erfolgte dann auch in genannter Reihenfolge. Daneben
konnte vor allem der Brite Graham Coffey im ehemaligen Subaru Impreza
S12B WRC und Jürgen Geist im BMW M3 Akzente setzen. Erwähnenswert
auch die spektakuläre Fahrweise des Österreichers Michael
Kogler im Renault Clio R3C Maxi.
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Datenblatt (Serie):
Motortyp HH
Hubraum: 1272 ccm
Bohrung: 72,00 mm
Hub: 75,00 mm
Leistung: 60 PS
bei 5600 U/min
Drehmoment:
93 Nm
bei 3400 U/min
E-Ventil: 34 mm
A-Ventil: 28 mm
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Umbauten:
Einzeldrossel (Dbilas)
Schmiedekolben
Brennraumkopf
mechanische Nocke
geänderter Ventiltrieb
frei programmierbare Steuerung
geänderter Vorderbau
modifiziertes Getriebe
Getriebe VW-Motorsport
Gemini-Sperre
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Umbau und Info von
Thomas Madl
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