GALERIE
Ford Puma
Super 1600
|
weitere Rennfahrzeuge
|
|
|
|
|
|
3-Städte-Rallye
am 23.010.2010, Lauf zum Mitropa-Cup und zur Rallye Challenge
Trouble auf den ersten Sonderprüfungen
Die Revision von Motor und Getriebe konnte erst zwei Tage vor der
Rallye abgeschlossen werden. So musste man den ersten brauchbaren
Fahrtest am Donnerstagabend knapp vor 22 Uhr bei strömendem
Regen durchführen.
Nichtsdestotrotz wollte Markus Seidl die Traditionsveranstaltung
im niederbayerischen Bäderdreieck unbedingt bestreiten, waren
doch einige Super 1600 und die gesamte südbayerische Rallyeelite
am Start.
Am Start zur ersten WP gab eine der empfindlichen Iridiumzündkerzen
den Geist auf und das Team Seidl/Hirsch mußte sich auf 3 Zylindern
durch die ersten WP`s und in den Service qälen. Nach wechseln
der Zündkerzen stellte sich natürlich die Überlegung
ob der Motor einen Schaden genommen hatte und man abbrechen sollte.
Nach einem kurzen Check entschied man doch zur Weiterfahrt und konnte
mit schnellen Zeiten aufwarten - eine Spitzenplatzierung war allerdings
nicht mehr möglich.
|
|
|
|
Aber nicht nur das Team Seidl/Hirsch hatte mit Widrigkeiten zu kämpfen.
Anton Werner im Porsche mußte wegen technischen Defekts bereits
vor der ersten WP die Segel streichen und auch weitere Favoriten
wie Rubens Zeltner im BMW M3, fielen mit technischem Defekt aus.
So konnte Hermann Gaßner im Mitsubishi Evo X ungefährdet
den Gesamtsieg nach Hause fahren.
|
|
|
|
|
|
Das Resümee dieser Saison 2010:
Der Ford Puma Super 1600 ist aufgrund seiner spitzen Leistungscharakteristik
ein äußerst anspruchsvolles Fahrgerät. Körperliche
Fitness sind Grundvoraussetzung, durchtrainierte Armmuskulatur eingenommen.
Fahrwerk, Bremsanlage und Getriebe sind top, auch wenn das Hewland-Getriebe
scheppert wie kurz vor dem Zerfallen.
|
|
|
|
|
Datenblatt (Serie):
Zetec-S VCT-Motor 125 PS / 6300 U/min
1,7 Liter Bohrung x Hub: 80 x 83,5 Fahrzeugbreite: 1674 mm Fahrzeuggewicht: 1150 kg
|
Umbauten:
1,6 Liter 16V Motor nach S1600 Reglement
218 PS bei 9000 U/min
Steuerung Ford Racing Pectel T-Serie
Getriebe: 6-Gang Hewland sequentiell
Spur vorne 1802 mm
Spur hinten 1785 mm
Rad/Reifen
Speedline 7x17 Zoll
Gewicht: 950 kg
|
|
Umbau und Info von
Markus Seidl
|
|
|
|
|
|