Auch wenn es sich beim VW Polo der ersten Generation (hier Baujahr
1976) um ein relativ kleines Fahrzeug handelt, lassen sich der 1300er
Motor, das Fünfganggetriebe und eine Doppelvergaseranlage relativ
leicht im Motorraum unterbringen. Die Tuningumbauten auf Weber 40
DCOE-Anlagen begannen in den späten 70iger Jahren. Einen Umbau
mit TÜV-Gutachten bot z. B. die Firma Sorg Motorsport (Inhaber
Roland Hurlebaus) aus Urbach an.
Die Vergaseranlage findet sich auf der Motorrückseite zwischen
Zylinderkopf und Spritzwand. Diese räumliche Einschränkung
ist vielleicht der einzige größere Nachteil, den es zu
bemängeln gibt. Bei den angebotenen Varianten mit Tüv
werden die Ansaugbereiche der einzelnen Vergaser im Sammler unter
90° nach oben geführt. Für den Rennsport mit offenen,
geraden Trichtern fehlt allerdings der Platz. So sieht man bei Rennpolos
auf Rundstrecke oder bei Bergrennen häufig ausgeschnittene
Spritzwände, um die entsprechenden Trichterlängen unterzubringen
und auch eine „gesunde“ Luftzufuhr zu ermöglichen.
Der Fächerkrümmer geht nach vorne raus, im 90°-Bogen
zunächst nach unten und dann wieder im 90° Bogen unter
der Ölwanne nach hinten in die Sportauspuffanlage.
Rechts am Zylinderkopf befindet sich der Zündverteiler. Die
ersten Ausführungen beim VW Polo waren reine Spulenzündungen
mit Unterbrecher. Später kam dann ein baugleicher Verteiler
mit Transistorzündung (Hallgeber) und mechanischer Unterdruck-
und Fliehkraftverstellung zum Einsatz.
Rechts vorne neben dem Fächerkrümmer liegt der Lüfter
und rechts hinten der Ausgleichsbehälter für den Wasserkreislauf.
Davor der Behälter für die Scheibenwaschanlage. Darunter
befindet sich (hier auf dem Bild nicht sichtbar) das 5-Ganggetriebe
(Typ 085). Alternativ gab es auch das baulich leicht kürzere
4-Ganggetriebe (Typ 084).
Hinten rechts an der Stirnwand sieht man die Bremsanlage mit Hauptbremszylinder.
Wer genau hinsieht, wird feststellen, dass damals noch kein Bremskraftverstärker
verbaut wurde. Wer mit diesem Fahrzeug eine Vollbremsung hinlegen
will, muss noch entsprechend „hart“ in die Eisen, sprich
aufs Pedal steigen.
Zwischen Spritzwand und Windschutzscheibe ist links die Batterie
verbaut, in der Mitte unter der schwarzen Plastikabdeckung liegt
der Scheibenwischermotor samt Gestänge.
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VW Polo 1 mit Weber 40DCOE
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