Rallyeeinsatz
VW Polo 1,
1,3L Gruppe H
|
|
|
|
|
|
|
Osterrallye
Tiefenbach, am 23.04.2011 - Niederbayerische Rallyemeisterschaft
Gelungene Auftaktrallye rund um Tiefenbach
Der Wettergott meinte es abermals gut mit dem ASC Tiefenbach. Bei
herrlichem Frühsommerwetter konnten etwas mehr als 100 Teams
die 6 selektiven WP`s in Angriff nehmen.
Für Thomas Madl der erste gemeinsame Rollout mit der neuen
Beifahrerin Karin Schotte und auch der erste Einsatz des neuen Motors.
Über die Wintermonate wurde nochmal ein 1300er Gruppe H-Triebwerk
aufgebaut, das einige technische Besonderheiten aufweist und sich
auf dem Prüfstand doch deutlich besser repräsentierte
als der alte Motor.
|
|
|
|
So war es dann auch nicht verwunderlich, daß Madl/Schotte
die Gruppe H 12 deutlich anführten und auch im Gesamt unter
den Top 30 zu finden waren. Allerdings leider nur bis zur WP 5.
Auf einer Rechts-, Linkskombination brach der Wagen hinten aus und
Thomas Madl konnte den Polo zwar abfangen, aber streifte bei dieser
Aktion einen landwirtschaftlichen Anhänger, der unmittelbar
neben der Strecke stand. Eine Weiterfahrt war anschließend
nicht mehr möglich.
|
|
|
|
|
Den Gesamtsieg der 2011er Osterrallye sicherten sich das Team Geist/Glatzel
im BMW M3. Der Mitfavorit Hermann Gassner musste auf WP 4 wegen
eines Getriebedefekts seinen Mitsubishi vorzeitig abstellen.
weitere Berichte zu den Rallyesprints
2011 --->
|
|
|
|
Datenblatt (Serie):
Motortyp HH
Hubraum: 1272 ccm
Bohrung: 72,00 mm
Hub: 75,00 mm
Leistung: 60 PS
bei 5600 U/min
Drehmoment:
93 Nm
bei 3400 U/min
E-Ventil: 34 mm
A-Ventil: 28 mm
|
Umbauten:
Einzeldrossel (Dbilas)
Schmiedekolben
Brennraumkopf
mechanische Nocke
geänderter Ventiltrieb
frei programmierbare Steuerung
geänderter Vorderbau
modifiziertes Getriebe
Achse VW Motorsport
Lamellensperre
|
|
Umbau und Info von
Thomas Madl
|
|
|
|
|
|