Home   Einführung   Tuningtipps   Motorwelt   Bildergalerie   SchraubMax   Lexikon   Öko und Umwelt 


Rallyeeinsatz

VW Polo 1,
1,3L Gruppe H

 

VW Polo 1

Osterrallye Tiefenbach, am 31.03.2013 - Niederbayerische Rallyemeisterschaft

Teerrallye am Karsamstag rund um Tiefenbach

Der Wettergott hatte auch 2013 wieder ein Einsehen mit dem ASC Tiefenbach. Obwohl bayernweit Schmuddelwetter und Schnee vorausgesagt war, hielt das Wetter den ganzen Tag über aus. Hauptproblem für die Fahrer waren nur die tiefen Temperaturen und die Frage, wie man auf den doch relativ kurzen WP`s die Reifentemperatur hochhält.
Erstmalig im Programm auch ein Rundkurs zwischen Haselbach und Aicha vorm Wald, der auch von den vielen Zuschauern sehr positiv angenommen wurde. Man konnte am Actionpoint auf einer Länge von ca. 500 m entlanggehen und sehr schöne und unterschiedliche Bereiche der Rennstrecke einsehen.

VW Polo 1 Gruppe H im Rallyeeinsatz


Das VW-Polo-Team Thomas Madl und Karin Schotte konnte auch diesmal mit einer sehr guten Leistung aufwarten. Ohne Fehler oder nennenswerten Zwischenfällen brachte man die 6 Wertungsprüfungen hinter sich und als Lohn winkte der Klassensieg in der H 12 (stark verbesserte Fahrzeuge bis 1300 ccm). Besonders erfreulich war der Tatbestand, daß man, abgesehen vom internationalen Spitzenfahrer Raphael Sulzinger im Ford Fiesta R2 (1600 ccm), alle Rallyeteams bis 1600 ccm (Gruppe H und Gruppe F) hinter sich lassen konnte.

Rallyeteam Madl/Schotte im Gruppe H Polo mit 1300 ccm


Den Gesamtsieg machten hingegen die Allradler und die hubraumstarken Sauger unter sich aus. Erster wurde Hermann Gassner jun. (Mitsubishi Evo X) vor Rudolf Reindl (Mitsubishi Evo VII). Danach der zumindest optisch stärkste Wagen, der M3 von Fritz Köhler. Bemerkenswert schlugen sich auch 2 Lokalmatadoren. Florian Plöchinger mit Caroline Kohl im Golf 2 16V (Gruppe H) konnte den 4. Gesamtrang herausfahren und das Team Heinz Draxinger und Tobias Thaler liefen im Subaru Impreza auf einen ausgezeichneten 7. Gesamtrang ins Ziel ein. Zur diesjährigen Tiefenbacher Osterrallye gingen knapp 90 Fahrzeuge an den Start.

weiterer Bericht zum Niederbayernrallye 2013 (Lauf zur DRS)--->


Datenblatt (Serie):
Motortyp HH

Hubraum: 1272 ccm
Bohrung: 72,00 mm
Hub: 75,00 mm
Leistung: 60 PS
bei 5600 U/min
Drehmoment:
93 Nm
bei 3400 U/min
E-Ventil: 34 mm
A-Ventil: 28 mm

Umbauten:

Einzeldrossel (Dbilas)
Schmiedekolben
Brennraumkopf
mechanische Nocke
geänderter Ventiltrieb
frei programmierbare Steuerung
geänderter Vorderbau
modifiziertes Getriebe
Getriebe VW Motorsport
Gemini-Sperre

Umbau und Info von
Thomas Madl