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FAQ's Getriebe

Differential, Ausgleich, Ausgleichsdifferential

Bei Kurvenfahrt müssen kurveninneres Rad und kurvenäußeres Rad unterschiedliche Wege zurücklegen. Diese Aufgabe wird vom Differential übernommen. Beim Fronttriebler sitzt es, integriert in das Getriebe, unmittelbar am Getriebeausgang. Beim Hecktriebler mit vorne liegendem Motor und Getriebe, ist es als selbstständige Einheit im Bereich der Hinterachse montiert.
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kurze Achse

Die Achsübersetzung wird in diesem Fall erhöht, z. B. von 3,5 : 1 auf 4 : 1. Damit sinkt die Drehzahl der Antriebswellen (und die Fahrgeschwindigkeit im jeweiligen Gang) bei gleichbleibender Differentialeingangsdrehzahl. Die einzelnen Gänge können somit schneller ausgedreht werden.
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kurzes Getriebe

In diesem Fall werden einzelne Gänge und/oder die Achse kürzer übersetzt, je nach Anforderung von Motorleistung und Drehmoment. Häufig werden die unteren beiden Gänge nicht verändert, oder sogar etwas verlängert, die oberen Gänge zunehmend gekürzt.
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Schaltgetriebe Längseinbau, Heckantrieb

In der klassischen Antriebsvariante verfügen Fahrzeuge über einen vorne längs eingebauten Motor und Heckantrieb. Auch wenn in den 1970iger Jahren zunehmend der Frontmotor mit Frontantrieb oder auch der Allradantrieb populär wurde, so setzen bedeutende Autohersteller, allen voran BMW und Daimler, weiterhin auf erstgenanntes Konzept.
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Sperre, Differentialsperre

Ein Differential kann im Zusammenhang mit dem Ausgleichsmechanismus an jeder Achse nur das gleiche Drehmoment übertragen. Befindet sich z. B. ein angetriebenes Rad in der Luft, kann in diesem Moment auch das andere, auf dem Teer aufstehende Rad kein Moment übertragen. Die Differentialsperre, die anstelle des gewöhnlichen Ausgleichs verbaut wird, kann diesen Effekt über Reibung einschränken. Drei unterschiedliche Arten von Differentialsperren finden sich in der Praxis. Die Lamellensperre, die Gleitsteinsperre und das Torsendifferential.
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Übersetzung

Als Gang oder Achsübersetzung versteht man immer das Verhältnis von Ausgangszahnrad zu Eingangszahnrad. Hat der Zahnkranz des Differentials z. B. 67 Zähne und das Zahnrad der Antriebswelle 17 Zähne, ergibt sich für die (Achs-)Übersetzung 67:17 = 3,94:1.
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Begriffe - Getriebe:

Differential
kurzes Getriebe
Schaltegetriebe längs
Sperre
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