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VAG Tipps

Ringschwung
Golf 200 mm
210 mm

Ringschwung

Anordnung Schwung-Kupplung bei Golf 1 bis Golf 4

Normalerweise ist das Schwungrad direkt an der Kurbelwelle des Motors befestigt. Am Schwung ist dann die Druckplatte verschraubt. Zwischen Schwungscheibe und Druckplatte befindet sich die Mitnehmerscheibe (Kupplungsscheibe) und überträgt das Motordrehmoment weiter an die Getriebeeingangswelle.
Bei diversen VW-, Audi- und Seatmodellen wird der umgekehrte Weg gegangen.
Hier wird zunächst die Druckplatte am Motor verschraubt und erst dann folgt die Schwungscheibe. Diese kann dann mehr oder minder als Ring ausgeführt werden, man spricht folglich auch vom Ringschwung.

Schwungscheibe Golf 2 GTI Vergleich Golf 3 GTI

Bild oben zeigt die 2 Ausführungsvarianten von Schwüngen mit Nenndurchmesser 210 mm (= Außendurchmesser Mitnehmerscheibe). Im Bild links die ältere Ausführung, serienmäßig verbaut z. B. im Golf 1 GTI, im Golf 2 GTI oder im Golf 2 16V. Rechts die Schwungscheibe wie sie z. B. im Golf 3 GTI zu finden ist.

Austauschbarkeit 210 mm Schwungrad Golf, Audi, Seat

Obwohl beide Schwünge, abgesehen vom optischen Unterschied im Prinzip identisch sind, gibt es doch eine Besonderheit, die unbedingt zu beachten ist.
Beim älteren 210er Schwung (mit Rillen vorne) sind 2 Fixierstifte vorgesehen mit jeweils 6 mm Durchmesser. Der neuere 210er Schwung hat hingegen nur mehr 1 Fixierung und diese bemisst 7,2 mm Durchmesser. Im Bild unten zwei bereits erleichterte 210er Schwünge, links die ältere Ausführung, rechts die neuere Variante.

Fixierung 6 mm und 7,2 mm Druckplatte Golf GTI

Möchte man einen erworbenen 210er Schwung verbauen, oder einen bearbeiteten 210er Schwung einsetzen, so ist immer die richtige Druckplatte zu wählen – mit eben der richtigen Aussparung für die Fixierung.

Druckplatte Golf Typ M210X

Passen Schwungrad und Druckplatte zusammen, kann die Einheit generell an allen 4 Zylinderkurbelwellen des Typs 827 (z. B. im Golf 1 bis Golf 4, Audi 80, Seat Ibiza) verbaut werden.

Markierung Oberer Totpunkt (OT)

Die OT-Markierung ist bei allen VAG 210er Ringschwüngen an der selben Stelle. Es handelt sich um eine kleine Gusskerbe leicht seitlich an der mittleren Verschraubungsbohrung.

OT-Markierung Schwung VW, Audi, Seat

Einige VAG-Ersatzteilnummern für ausgewählte Motoren:

Golf GTI 2 16V (KR):
Schwungscheibe: 027 105 271 RX oder 027 105 271 X
im Schwung eingegossen: 027 105 273 oder 027 105 273 C
Druckplatte: 027 141 025 MX
Mitnehmerscheibe: 027 141 033 T oder 027 141 033 BX
Kupplungssatz: 027 198 141 CX

Golf 3 GTI (2E):
Schwungscheibe: 027 105 271 P
Im Schwung eingegossen: 027 105 273 D
Druckplatte: 027 141 025 T oder 027 141 025 TX
Mitnehmerscheibe: 027 141 033 T oder 027 141 033 TX
Kupplungssatz: 037 198 141 AX

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