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Dreiventilzylinderkopf mit zwei Einlass- und einem Auslassventil

3-Ventil-Zylinderkopf

Neben den gängigen Zylinderkopfvarianten mit 2 bzw. 4 Ventilen pro Brennraum sind die 3-Ventiler eher die Ausnahme und haben sich in der breiten Masse von Zylinderkopfvariationen zumindest bis heute nie wirklich durchgesetzt.
Dabei können bei entsprechender Auslegung auch interessante Konstruktionsvarianten verwirklicht werden, wie der abgebildete Brennraum eines Mercedes-Benz-Zylinderkopfs zeigt.
Gegenüber den beiden parallel angeordneten Einlassventilen sitzt lediglich ein Auslassventil, dessen Tellerdurchmesser entsprechend größer ausfällt.
Durch die zentrale Anordnung entsteht links und rechts genügend Raum für die Unterbringung von zwei Zündkerzen. Mittels moderner Motorelektronik lassen sich beide Zündfunken separat steuern und so der Verbrennungsablauf gezielt beeinflussen, was mit nur einer Zündkerze nicht möglich wäre.
Ein weiterer Vorteil:
Die Oberfläche des gesamten Auslassbereichs ist geringen als bei Zylinderköpfen mit 2 Auslassventilen. Die heißen Abgase werden vermehrt in den Auspuff (Katalysator) transportiert. Somit wird die thermische Belastung des Zylinderkopfs verringert.
Obige 3-Ventil-Zylinderköpfe kamen bei Mercedes-Benz Ende der 90-iger Jahre in den Motorbaureihen M112 (V6 Ottomotor) und M113 (V8 Ottomotor) zum Einsatz. Verbaut wurden diese unter anderem in der E-Klasse der Baureihe 210 und der S-Klasse der Baureihe 220.

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