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Ford Puma
Super 1600

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Ford Puma Super 1600


Osterrallye Tiefenbach, 3. April 2010 - Lauf zur Niederbayerischen Rallyemeisterschaft

Erster Rollout erfolgreich geglückt!

Im Herbst 2009 stieg Markus Seidl vom Golf 4 auf einen Ford Puma Super 1600 um. Es handelt sich dabei um einen original aus England stammenden Werkswagen. Als der Bolide dann vor der heimischen Garage stand, taten sich Probleme auf, an die man vorher so nicht dachte. Wo mit einem Fahrzeug trainieren, dessen Lautstärke jenseits von Gut und Böse liegt und dessen nutzbares Drehzahlband bei 5000 U/min beginnt?
So sah man den ersten Einsatz bei der heimischen Osterrallye eher mit gemischten Gefühlen entgegen, hatte man doch noch keine 100 Kilometer mit dem Wagen zurückgelegt.

Osterrallye 2010 - Ford Puma Super 1600


Die Praxis wiederlegte die Anfangszweifel dann recht schnell. "Wenn man mit dem Wagen erst einmal in Fahrt ist, so wirds mit zunehmender Geschwindigkeit immer besser", so Originalkomentar Markus Seidl. Freilich sind die Unterschiede zum "gutmütigen" Golf 4 eklatant. Der Ford Puma fordert den Fahrer ununterbrochen. So klagte Markus auch über zunehmende Muskelschmerzen an Unter-und Oberarmen durch die extremen Kräfte am Lenkrad und das permanente Lenken und Gegenlenken.

Team Seidl/Meisl Osterrallye 2010


Aus sportlicher Sicht verlief die Osterrallye für das Team Seidl/Meisl äußerst positiv. Man konnte die GTC-Klasse gewinnen und auf Gesamtrang 11 (bei 109 Startern) einlaufen. Das wichtigste aber: man brachte den Rennwagen ohne Schrammen und technische Defekte ins Ziel.
Zur Rallye insgesamt: Im Gegensatz zum letzten Jahr waren deutlich mehr Ausfälle und verbogenes Blech zu verzeichnen. Vielleicht auch darauf zurückzuführen, daß viele Fahrer auf neuem Material unterwegs waren. Am Wetter kann es nicht gelegen haben, den die Veranstaltung lief bei strahlendem Sonnenschein und frühsommerlichen Temperaturen über die Bühne. Gesamtsieger wurde zum wiederholten Mal der mehrmalige deutsche Rallyemeister Hermann Gassner auf Mitsubishi Evo.

weiterer Bericht zu 200er Rallyes in Niederbayern ----->


Datenblatt (Serie):
Zetec-S VCT-Motor
125 PS / 6300 U/min
1,7 Liter
Bohrung x Hub:
80 x 83,5
Fahrzeugbreite:
1674 mm
Fahrzeuggewicht:
1150 kg

Umbauten:

1,6 Liter 16V Motor nach S1600 Reglement
218 PS bei 9000 U/min
Steuerung Ford Racing Pectel T-Serie
Getriebe: 6-Gang Hewland sequentiell

Spur vorne 1802 mm
Spur hinten 1785 mm
Rad/Reifen
Speedline 7x17 Zoll
Gewicht: 950 kg

Umbau und Info von
Markus Seidl